Nach einer Woche Trommelzauber mit Leo sind wir alle noch ganz im Bann unserer Reise nach Tamborena! Keine von uns Kolleginnen kannte das Projekt aus eigener Erfahrung, niemand konnte sich so recht vorstellen, was uns in dieser ersten Schulwoche des Jahres eigentlich erwarten würde. Als jedoch nach wenigen Minuten in der Turnhalle aus einem aufgeregtem Gewusel von Kindern, die gerade zum ersten Mal ihre Trommel abholen durften, eine Gruppe kleiner Musiker geworden war, die alle in Leos Rhythmus trommelten, ohne dass dieser auch nur ein einziges Wort gesprochen hatte, bestand kein Zweifel mehr daran, dass eine ebenso außergewöhnliche wie geniale Woche auf uns wartete. Es war einfach nur faszinierend mit anzuschauen, mit welcher Leichtigkeit Leo in nur einer Woche (in unserem Fall sogar nur in 4 Tagen!) ein bühnenreifes Programm auf die Beine gestellt hat und wie selbstverständlich und spielerisch, und dabei äußerst diszipliniert, die Kinder Rhythmen, Bewegungen und Lieder erlernten. Dabei die glücklichen Gesichter der Kinder zu sehen und das enorme Zusammengehörigkeitsgefühl zu spüren, war wie ein Geschenk! Nun ist unsere Trommelzauber-Woche leider vorbei, aber die Musik und die Rhythmen werden sicher noch lange in unseren Köpfen und auch in den Gängen unserer Schule nachklingen. Danke, Leo, für dieses unvergessliche Erlebnis!
