Team

Johnny Lamprecht

Erfinder und Chef des „Trommelzauber“. Er hat das Kind in sich nicht vergessen, deshalb werden seine selbst komponierten Trommelzauber Lieder auch so gerne von allen Kindern gehört… und von Erwachsenen. Der Diplom-Theologe, Familientherapeut, Musiker, Produzent und Theater- und Buchautor hat 3 Jahre seines Lebens in Afrika und in Lateinamerika verbracht. Er hat das Trommeln im Senegal gelernt und dort auch das Trommelzauber Konzept entwickelt. „Gemeinsam trommeln macht stark“, Johnny lebt sein Credo und arbeitet unermüdlich an neuen Rhythmen, Liedern und Tänzen.

Thomas Soukou

Thomas lebt seine Leidenschaft fürs Tanzen und fürs Trommeln. Der gebürtige Togoer machte seine Ausbildung zum Tänzer beim heimischen Staatsballett. Außerdem war er Gründungsmitglied der Gruppe „Les Cauris du Benin“, mit der er auf Europatournee ging. Auf Deutschlands Bühnen spielt er sich als Trommel- und Tanzlehrer Bacary bei Johnny Lamprechts Mitmach-Musical „Die Zaubertrommel“ in die Herzen der kleinen und großen Zuschauer.

“DJ Dr. Fofo”

alias Kagni Hetcheli aus Togo bringt afrikanische Lebensfreude mit auf die Trommelzauber-Bühne. Der Trommler und Tänzer braucht nicht viel zu sagen oder zu tun, die Kinder lieben ihn einfach! Vielleicht weil er so gut Fußball spielen kann. Vielleicht aber auch, weil er einer der Menschen ist, die sofort und in jeder Situation erkennen was nötig ist. Dafür schätzen ihn alle.

Leo Omorodion

In Leos Heimat Nigeria bedeutet sein Familienname: Kinder kommen an erster Stelle. „Kinderaugen lachen zu sehen, ist mehr als ein Dankeschön“, sagt der chronisch afrikanisch gut gelaunte Trommler. Er hat selbst 3 Kinder und hat sich seinen großen Traum erfüllt, mit Kindern bei Trommelzauber zu trommeln, zu singen und zu tanzen.

Otto Klösel

Seit seiner Jugend begleitet ihn die Leidenschaft für den Rhythmus und die Musik. Er hat 44 Jahre Bühnenerfahrung als Schlagzeuger, gibt seit 30 Jahren Schlagzeugunterricht und ist seit 10 Jahren mit der Afro-Reggae-Band “Abu Bakarr Spirit” unterwegs. Die gemeinsamen Workshops unter dem Motto “Europa meats Africa” und Liveerlebnisse mit dem Bandleader Amin Kamara aus Sierra Leone haben ihm die völkerverbindende Kraft der Trommel näher gebracht. Ottos Motto lautet: „Beat drums not people“

Amadou Kuyateh

Amadou Kuyateh stammt aus einer traditionellen Griot-Familie in Gambia. Griots sind in Westafrika gerngesehene Gäste bei vielen Festen, denn sie haben immer interessante Geschichten und tolle Musik im Gepäck. Er hat in André Hellers „Afrika Afrika“ Show Tausende von Menschen mit seiner Kora berührt. Seit 1995 gibt er in deutschen Schulen Trommelunterricht. All diese Erfahrungen bringt Amadou nun mit ins Trommelzauber-Team Amadouum vielen Kindern beim gemeinsamen Trommeln, Singen und Tanzen Freude zu bereiten.

Fara Diouf

Geboren und aufgewachsen in Dakar/Senegal machte Fara seine Percussion-Ausbildung in Dakar. Seit 1997 tourt er als Percussionist und Solist („Mama Afrika«, »Ceddo«, »Penc«, »TAO-Japanese Drums«, »Soulfoot« u.a.) durch verschiedene Länder Europas, Afrikas und Japan. Er wird früh bekannt durch Auftritte in Funk und Fernsehen (WDR Funkhaus Europa). Ständig auf neuen Wegen mit national und international renommierten Künstlern arbeitet Fara seit 2000 auch als Dozent für Freies Trommeln und leitet interaktive Events. Sein Motto: „Spielerisches Lernen verbindet, macht Spaß, gibt Kraft!“

Arnd Dalbeck

Als Jugendlicher infiziert mit dem Trommel-Virus trägt er dieses Rhythmusfieber bis jetzt in sich. Er hat in afrikanischen, brasilianischen und kubanischen Gruppen mitgespielt und an Musikschulen und in Gruppen unterrichtet. Seit 20 Jahren trommelt, tanzt und singt er mit er mit Kindern und begeistert sie mit seiner offenen und freundlichen Art.

Famous Doe

Seine Liebe zum Tanz, zur Akrobatik und dem Trommeln hat Famous aus seiner Heimat Ghana mitgebracht. Er begeistert seit Jahren Kinder in Kitas und Grundschulen am Niederrhein. Nun dürfen sich Kinder auf den „Trommelzauberer“ Famous in ganz Deutschland freuen.

Eddy Yildiztekin

Seine Begeisterung und sein Lächeln sind ansteckend. Denn Eddy Yildiztekin liebt es, gemeinsam mit anderen Menschen zu trommeln, zu singen und zu tanzen. Trommeln hat er in seiner Studienstadt Münster gelernt, wenn sich Musiker aus allen Herren Ländern an verschiedenen Orten in der Stadt trafen, um gemeinsam ihre Rhythmen zu feiern. Er liebt die Lagerfeuer-Atmosphäre. Dabei ist Eddy eigentlich studierter Grundschullehrer unterstützt aber seit Sommer 2022 das Team der Trommelzauberer.

Samy Anum

Samy liebt Bewegung und Rhythmus. Er ist in Ghana geboren und hat dort eine Aktrobatik-Ausbildung absolviert. Als Künstler ist er nach Europa gekommen, um hier seine Liebe zur Arbeit mit Kindern zu entdecken. Das hat ihn zu Trommelzauber geführt. Beim Trommelzauber-Treffen im Senegal anlässlich des 25-jährigen Bestehen hat Samy nicht nur mit seinem Rhythmusgefühl beeindruckt, sondern auch mit seinem "Spaziergang" auf die Palme, um Kokosnüsse zu pflücken. Mit seiner einfühlsamen Art und seiner Zugewandtheit erreicht er auch die stilleren Kinder und nimmt alle mit auf die Reise nach Tamborena.

Christian Oliveira

Christian ist ausgebildeter Schauspieler. Als am Theater in Würzburg 2006 die Musical-Fassung der Projektwoche "Das Geheimnis der Zaubertrommel" uraufgeführt wurde, spielte Christian den großen Trommelmeister Bacary. Die Begeistung fürs Trommeln und für das Arbeiten mit Kindern sind auch nach der Spielzeit geblieben. Wenn Christian von seinen Erlebnissen in Afrika und den Geschichten aus Tamborena erzählt, zieht er alle Kinder sofort in seinen Bann, um sie mitzunehmen auf eine spannende Trommelreise.

Isabella Exner

Mit ihrer Tochter zusammen hat sie das Ursprungsland Senegal von Trommelzauber bereist und kennen gelernt. „Wer Trommelzauber einmal erlebt hat, wird davon angesteckt!“ Die Kombination ihrer Ausbildung zur Erzieherin und zur Bürokauffrau machen sie zur idealen Trommelzauber-Büroleiterin. Sie ist Ansprechpartnerin für alle Anfragen, Termine und Wünsche.

Bianca Schwerin

Bianca Schwerin ist gelernte Bürokauffrau und hat durch ihre Kinder die Freude am Trommeln entdeckt. Sie unterstützt Isabella Exner und ist mit ihr gemeinsam Ansprechpartnerin im Trommelzauber-Büro.

Svobodan

Der Sänger und Toningenieur „bastelt“ in seinem Münsteraner Studio die tolle Musik zusammen, auf die bei „Trommelzauber-Konzerten“ nicht nur Kinder total abfahren.

Burkhard Redeski

Seine Instrumente sind nicht die Trommeln, sondern das Notebook und das Telefon. Als Geschäftsführer hält Burkhard die Organisation von Trommelzauber zusammen und sorgt dafür, dass die Trommelzauberer immer wieder möglichst viele Kinder erreichen und stark machen. Als Trommler ist er denkbar ungeeignet, aber als Lagerfeuer-Gitarrist springt er in seiner Freizeit gern ein. Die Trommelzauber-Programme kennt er dank seiner drei Kinder in- und auswendig.